Dienstag, 12. August 2008

Kräutersauna bei 35 Grad

Ich bleibe stehen und lese das Schild: Herbal Sauna 10 000 Kip (= 1 Franken). Das Haus steht wie alle anderen Häuser auf Holzstelzen. Die Wände sind aus Bambus und das Dach mit Schilf bedeckt. Vor dem Betreten des Hauses ziehe ich wie immer meine Flip-Flops aus. Eine steile Holztreppe führt zum Eingang hinauf. Es riecht nach Kräutern und brennendem Holz.
Kaum habe ich den Raum betreten, wird mir ein Baumwolltuch in die Hand gedrückt und ich werde hinter einen Vorhang verwiesen um mich umzuziehen. Nur mit dem Baumwolltuch bekleidet, nehme ich als erstes eine Kübeldusche indem ich mit einer Plastikschüssel Wasser aus einem grossen Bottisch schöpfe, mich damit abspritze und danach einseife. Es gibt zwei Holzverschläge, die als Dampfbad dienen. Ich mache die eine Tür auf und sehe, als ich den Vorhang hebe, erst einmal gar nichts. Es gibt nur ein winziges Fensterchen, durch das trotz der Spinnweben einwenig Licht hereinkommt. Durch den Dampf hindurch ist ganz schwach eine Sitzbank erahnbar. Da setze ich mich hin. Ich bin die Einzige, weil es noch so früh ist. Langsam atme ich den Dampf und die würzige Kräutermischung ein. Durch die Lücken im Holzboden steigt sehr heisser Wasserdampf auf und verbrennt mir fast die Fusssohlen. Es wird zünftig mit Holz eingeheizt. Der Dampf wird durch ein rostiges Metallrohr in die Schwitzstube herein geleitet. Nach 20 Minuten beende ich die erste Runde und ich erhole mich nach einer kalten Dusche bei Grüntee.

Langsam trudeln auch die Laoten ein, die nach der Arbeit Entspannung und Entschlackung suchen. Andere lassen sich für umgerechnet drei Franken eine stündige Ganzkörpermassage geben. Es wird gelacht, getratscht und geschwitzt. Das Treiben wird immer lauter und bei meiner zweiten Runde sind die Schwitzkammern schon ziemlich voll. Man beobachtet mich neugierig und verstohlen. Nach der dritten Runde und bevor ich mich wieder anziehe, gönne ich mir noch einmal eine ausgiebige Kübeldusche. Nach diesen zwei Stunden fühle ich mich wie neugeboren. Die Haut ist samtig weich und ich habe immer noch den Geruch der Kräutermischschung in der Nase.

Manche mögen behaupten, dass man bei dieser Luftfeuchtigkeit und der Hitze doch keine Sauna brauche. Aber es hat trotzdem einheimlich Spass gemacht und die Poren gereinigt. Auch das tropische Klima empfinde ich nach der Sauna nicht mehr so niederdrückend. Es war bestimmt nicht mein letztes Kräuterdampfbad.

Keine Kommentare: