Mittwoch, 17. Dezember 2008

Aufruhr im Museum

Ich gehe in ein kleines, eher verstaubt anmutendes Museum für folkloristische Kunst in Udaipur (Rajasthan). Es sind nur ein paar indische Touristen da, die mich neugierig beiobachten und "Hallo" sagen oder mich fragen woher ich komme. So habe ich genug Ruhe die Musikinstrumente, berühmten rajasthanischen Marionetten, Schmuckstücke, Masken und Wandmalereinen mit den faszinierenden Muster zu studieren.

Plötzlich kommt eine ganze Schulklasse von zirka 14- bis 15jährigen Jungs aus Delhi ins Museum. Sie fragen zuerst etwas zurückhaltend, wie ich heisse. Bald getrauen sie sich mich zu fragen, ob sie ein Gruppenfoto machen dürfen. Nach dem ersten Foto will der Fotograf natürlich auch noch ein gemeinsames Foto mit mir und die Gruppe ordnet sich für ein weiteres Foto neu an. Mittlerweile herrscht schon ein aufgeregtes Gewimmel. Die Neuigkeit verbreitet sich schnell, dass es Fotos mit einer westliche Frau gibt. Es kommen immer mehr Jungs angerannt, die auch mit auf weitere Fotos wollen. Dann kommt die Idee auf, dass sie einzeln mit mir aufs Foto wollen. Da gebiete ich Einhalt. Das würde ja ewig dauern, wenn ich für 25 Fotos posieren müsste. Zum Glück taucht der Lehrer durch den Lärm angezogen auf und bereitet dem Treiben ein Ende. Sie werden zur Marionettenshow abbeordert und ich kann mir die Ausstellung in Ruhe zu Ende ansehen.

Keine Kommentare: